Sachbearbeiter Qualitätsmanagement (m/w)

Verbesserung und Optimierung von Betriebsabläufen obliegen dem Sachbearbeiter Qualitätsmanagement, der sich angesichts der Aufgabenfülle eines Flughafenbetriebs durchaus als Allround Kenner und Könner in seinem Flughafen Job fühlen kann.

Qualitätsmanagement bezeichnet alle Maßnahmen, die ein Unternehmen oder eine Organisation ergreift, um seine Produkte, Prozesse oder Dienstleistungen zu verbessern. Das Qualitätsmanagement ist direkt der Unternehmensleitung unterstellt und gehört zu deren Kernaufgaben. In manchen Branchen, wie z. B. der Raumfahrt, der Medizintechnik oder der Gesundheitsvorsorge ist das Qualitätsmanagement verpflichtend, weswegen Unternehmen aus diesem Bereich auch besonderen Wert darauf legen entsprechend qualifizierte Mitarbeiter zu beschäftigen. Der Sachbearbeiter Qualitätsmanagement (m/w)ist dafür verantwortlich, dass alle Prozesse eingehalten und verbessert werden.

Sachbearbeiter Qualitätsmanagement – administrative Aufgaben

Als Sachbearbeiter Qualitätsmanagement (m/w) ist man hauptsächlich mit administrativen Aufgaben beschäftigt. In diesem Zusammenhang wichtig: Der Beruf Sachbearbeiter ist kein Lehrberuf, sondern lediglich eine Funktionsbezeichnung. Da es sich beim Qualitätsmanagement um einen äußerst wichtigen Bereich handelt ist ein Studium  in den meisten Fällen aber Voraussetzung dafür, um als Sachbearbeiter Qualitätsmanagement (m/w)zu arbeiten. Ein Sachbearbeiter Qualitätsmanagement (m/w)beschäftigt sich viel mit spezifischen Einzelaufgaben , die er auch eigenverantwortlich bearbeitet. Die Führung von Mitarbeitern gehört dabei aber nicht zu seinen vorrangigen Aufgaben. Da man als Sachbearbeiter Qualitätsmanagement (m/w) zumeist in einem Arbeitnehmerverhältnis steht, ist man seinem Vorgesetzten gegenüber weisungsgebunden.

Beschäftigung mit verschiedenen Standards und Normen unerlässlich

Wer als Sachbearbeiter Qualitätsmanagement (m/w)tätig ist, sollte sich intensiv  mit den gängigen Qualitätsmanagementstandards und -normen auseinander setzen, da diese das Grundgerüst für ein erfolgreich durchgeführtes Qualitätsmanagement sind. Besonders zu beachten ist, dass diverse Qualitätsstandards gibt, die – sowohl von der Branche als auch von der Region abhängig – ganz unterschiedlich ausfallen können. In der Industrie haben sich besonders Hersteller im asiatischen und angelsächsischen Raum dem Qualitätsmanagement verschrieben.